- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzert mit Orphei Drängar
22. Oktober, 19:00 – 20:30

Der Männerchor Orphei Drängar aus Uppsala, Schweden besucht die Singknaben auf seiner Konzertournee.
Orphei Drängar – Konzertreise in die Schweiz, 17.–25. Oktober 2025
Orphei Drängar (OD) gilt als einer der führenden Männerchöre der Welt. Mit einem klaren Fokus auf höchste künstlerische Qualität, der Zusammenarbeit mit renommierten Solisten, Dirigenten und Orchestern sowie durch regelmäßige Auftragswerke im Bereich der a-cappella-Musik setzt OD Maßstäbe für die Weiterentwicklung des Männerchorgesangs – in Schweden wie auch international.
Im vergangenen Jahr trat OD u. a. mit dem NHK Symphony Orchestra in Tokio, dem Osaka Symphony Orchestra (D. Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 13 „Babi Jar“) und dem Schwedischen Radiosinfonieorchester unter der Leitung von Chefdirigent Daniel Harding auf (R. Wagner: Tristan und Isolde, mit den schwedischen Hofsängern Daniel Johansson und Nina Stemme in den Hauptrollen). Im Herbst 2024 konzertierte OD gemeinsam mit dem Weltbariton Peter Mattei unter der Leitung von Professorin Cecilia Rydinger, die seit 2008 als Künstlerische Leiterin des Chores tätig ist.
Im Oktober 2025 kehrt Orphei Drängar erstmals seit 1977 in die Schweiz zurück – ein Land mit einer lebendigen Männerchortradition. OD freut sich auf die Zusammenarbeit mit gleich vier Schweizer Männerchören: dem Männerchor Zürich, den Singknaben Solothurn, Männerstimmen Basel und der Chorale du Brassus. Das gemeinsame Repertoire – in enger Abstimmung zwischen OD-Dirigentin Cecilia Rydinger und den vier Schweizer Chorleitern Roger Widmer, Tobias Stückelberger, David Rossel und Stanislava Nankova entwickelt – vereint Tradition und Moderne des Männerchorgesangs beider Länder.
Das Konzertprogramm von OD umfasst romantische Werke, zentrale Kompositionen des 20. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Musik. Auch der Schweizer Komponist Frank Martin ist im Programm vertreten.
Zur Medienmitteilung:
medienmitteilung
