Musikalische Leitung

Tobias Stückelberger – musikalische Leitung

Tobias Stückelberger

Tobias Stückelberger war während vieler Jahre Sänger in der Knabenkantorei Basel und studierte anschliessend Chorleitung und Schulmusik II an der Musikhochschule Basel. 2018-2020 war er Leiter des renommierten Drakensberg Boys Choir in Südafrika. Das Repertoire reichte von klassischer a capella Literatur über chorsinfonische Werke bis zu zeitgenössischer Musik, Pop und afrikanischer Folklore mit ausgefallenen Choreographien. An der Norwegischen Musikakademie in Oslo absolvierte er 2016-2018 einen Master in Dirigieren bei Prof. Grete Pedersen. In dieser Zeit war er als Assistent bei Det Norske Solistkor tätig, Norwegens führendem professionellen Vokalensemble. Prägende Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Paul Hillier, Daniel Reuss, Anders Eby, Anne Kohler und Jörg-Peter Weigle. Tobias Stückelberger gründete 2016 den Jungen Kammerchor Basel und 2018 das A-Ronne Vocal Ensemble. Mit den beiden – aus professionellen Sänger*innen zusammengesetzten – Gruppen widmet er sich dramaturgisch gestalteten Konzertprogrammen mit Musik aus allen Zeitepochen. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf historisch informierte Interpretationen von Barockmusik, Neubearbeitungen grosser romantischer Werke und die Förderung zeitgenössischer vokaler Kammermusik. Im Bereich Musiktheater tritt er seit 2015 als musikalischer Leiter diverser Produktionen der professionellen Musiktheatergruppe Texte und Töne mit vornehmlich zeitgenössischer Musik in Erscheinung. 2017 übernahm er die Choreinstudierung für die Produktion „Don Giovanni“ der Norwegischen Opernakademie am Opernhaus Oslo. Er war Gastdirigent bei Voces Suaves und bei Det Norske Solistkor, Leiter des interkantonalen Frauenchors, Assistent beim Schweizer Jugendchor und Sänger im Chamber Choir of Scandinavia und im Weltjugendchor.

www.tobiasstueckelberger.com


Frühere Chorleiter

Andreas Reize (2007 bis 2021) – www.andreasreize.com
Peter Scherer (1971 bis 2007)

Weitere Informationen zu den Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn.